Jeden Monat leisten Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18Jahren ihren Übungsdienst in den Schulsanitätsgruppen, in der Jugendgruppe und ab dem 17ten Lebensjahr auch anteilig in den Erwachsenengruppen.

 

Während in den Schulen die Schulsanitäter ihr Hobby in Form eines Schulfaches, welches 65-90min pro Woche belegt ableisten, sind die Mitglieder der Jugendgruppe bereit, sich alle 14Tage zusammen mit den Betreuern für vier Stunden zu treffen und in einer fröhlichen Atmosphäre die Themen und Fertigkeiten zu erarbeiten, die sie für den späteren Einsatz in den Erwachsenengruppen brauchen.

 

Im Gegenzug zur Feuerwehr die nur ihre brandschutztechnischen oder dem DRK die ihre medizinischen Themen im Fokus haben, mischen wir beides, da wir sowohl über einen Brandschutzzug als auch einen Sanitätszug verfügen.

 

Durch dieses bislang einmalige Konzept können die Kinder und Jugendlichen die für sie bestehenden Herausforderungen kreativer als auch offener lösen, da sie weder durch eine Begrenzung des vermittelten Wissens auf einen Bereich noch von durch Einseitigkeit des Arbeitsmaterials in ihrem Arbeiten eingeschränkt sind.

Dadurch lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur freier zu denken sondern auch selbständiger zu sein, da sie zum einen eigene Entscheidungen auch über ihren Wissenstand hinaus zu treffen haben, sowie auch nicht von uns auf bestimmte Arbeitsabläufe zwingend festgesetzt werden.

 

Wer jetzt Angst hat das sein oder ihr Kind überfordert oder alleine gelassen wird, dem kann ich dadurch beruhigen das wir hier niemanden in gefahren, unbeherrschbare Probleme oder Unwissenheit laufen lassen.

 

Das Spektrum was dem einzelnen Jugendlichen zugemutet wird, wird individuell durch die Betreuer eingeschätzt und am Alter, Reife und Wissensstand angeglichen. Sollte es jedoch doch dazu kommen das jemand sich überfordert oder unsicher fühlt helfen die immer dabei seienden Betreuer sofort und übernehmen gegeben falls.

Im Bezug wer bei uns überhaupt Betreuer ist staffelt es sich so das die Jugendgruppenführung ausgebildete Jugendgruppenleiter sind und die Betreuer aus erfahrenen der Erwachsenengruppen bestehen.

 

Neben den Themen bezogenen Übungsdienste veranstalten wir auch Gruppenfahrten wie Freizeiten oder auch Tagesausflüge zu Orten wie der Moviepark, Schwimmbäder o.ä.

 

Während aller Übungsdienste und Fahrten wir für die Kinder und Jugendlichen eine Versorgung mit Getränken vorgehalten so das auch bei schönen Sommertagen genug getrunken wird.

 

Die Teilnahme an der Jugendgruppe ist kostenfrei und alle während der Dienste verzehrten Nahrungsmittel ebenfalls.

Bei Freizeiten und Ausflügen kann es jedoch dazu kommen das ein vorher bekannt gemachter Eigenanteil entfällt.

 

Falls Sie jetzt denken das Ihr Kind Spaß an den Gruppenaktivitäten  und auch an den Themen des Feuerschutzes und Ersten-Hilfe haben könnte schreiben sie doch unserer Jugendgruppenleitung unter

einheitsjugend@panterra-sanitaetsdienst.de eine Nachricht und wir melden uns bei welcher der nächsten Übungsdienste ihr Kind mit dazu kommen kann. Kinder die kurz vor dem zehnten Geburtstag sind können auch bis zu drei Monate vorher als Besucher zu den Übungsdienste kommen.